banner  
     
     
Home | Kontakt | Impressum
 
 
 
S.U.N. und
uni:hautnah 2013
 
Archäologische Lehrgrabungen - Praxis hautnah
Sicher ans Ziel! Die intelligente Radlkarte für Salzburg und Umgebung
Human-Computer-Interaction. LEAP und Interaktion im Auto
Schokoladen-Studie
YouthMap 5020
SmartBanking
Jungwissenschafter
Science United Now 2013 – Galaabend
Specials für Kinder und Jugendliche
  Schokoladen-Studie

Schokoladen-Studie

Abteilung für Sozialpsychologie
Claudia Bischoff, M.Sc.Psych., Ass.-Prof. Dr. Jochim Hansen

Wie zufrieden sind wir mit unseren getroffenen Entscheidungen?

Täglich treffen wir Entscheidungen, welche Kleider wir anziehen, welche Produkte wir konsumieren und was wir einkaufen. Wenn wir zwischen verschiedenen Produkten auswählen, wägen wir im Normalfall die Vor-­‐ und Nachteile ab, bevor wir uns für ein bestimmtes Produkt entscheiden. Die Zufriedenheit über das gewählte Produkt ist abhängig von verschiedenen Einflussfaktoren.

In der folgenden Untersuchung geht es darum, den Besuchern von uni: hautnah / science united now bestimmte Einflüsse auf die Zufriedenheit eines gewählten Produktes zu zeigen. Die Besucher machen dabei bei einer kleinen Studie mit, die ca. 10 Minuten dauert. In der Studie geht es darum, dass die Teilnehmer sechs verschiedene Rittersport Schokoladen Sorten bewerten sollen. Den Teilnehmern werden wir dafür verschiedene Sorten Rittersport mini geben. Sie dürfen aus einer Auswahl von zwei am Schluss eines auswählen und gleich essen oder mit nach Hause nehmen.

Durch die Teilnahme an dieser kurzen Studie, erleben die Besucher der uni: hautnah / science united now wie psychologische Experimente durchgeführt werden. Damit die Teilnehmer der Studie am Schluss verstehen was getestet wurde, werden wir ihnen das Ziel sowie das Vorgehen des Experimentes erläutern und für Fragen zur Verfügung stehen.

 

schokoladenstudie

 

   

     
 
  © 2013 Universität Salzburg Vielen Dank an unsere Sponsoren!